Gemeinschaft 3.2 auf Raspberry 3

Es gibt eine aktuellere Version des Artikels, bitte diese nehmen:

Gemeinschaft auf raspberry

 

Auf der Suche nach einer VoIP PBX Software mit möglichst deutscher Oberfläche bin ich auf „Gemeinschaft“ gestoßen.

Leider scheint es nicht üblich zu sein die Software, in diesem Fall Gemeinschaft 3 , auf einem Raspberry laufen zu lassen.

Da ich es mir in den Kopf gesetzt habe das meine neue PBX aber auf dem Raspberry 3 läuft habe ich mir einen Installationsweg gesucht, letztlich waren es bei aktuellem Stand nur wenige Änderungen.

Let’s go!

Da ich auf Anhieb kein richtiges Debian Image gefunden habe, anbei der Versuch mit dem Standard Raspbian von https://www.raspberrypi.org/downloads/raspbian/  (Version Raspbian Jessi (vollversion) vom 23.09.2016) (Vollversion war wegen einfacherem Internetzugang über captive portal benutzt worden, ich werde das auch bei Gelegenheit mit der lite-Version probieren)

  1. Standartlogin mit pi/raspberry (!!! englische tastatur (z=y)), dann sudo su - und erst einmal mit raspi-config die Standartanpassungen für mich machen:
    1. expand filesystem
    2. Tastatur, Zeitzone, local (de_DE.utf8)
    3. expand filesystem
    4. reboot (wegen expand filesystem)
  2. wieder einloggen, wieder sudo su –
  3. apt-get install linux-image-4.4.0-1-rpi2 linux-headers-4.4.0-1-rpi2 ausführen um einen Kernel zu installieren der die notwendigen Header mitliefert.
  4. editiere /boot/config.txt und einfügen der Zeile
    kernel=vmlinuz-4.4.0-1-rpi2
    um den neuen Kernel bekannt zu machen.
  5. reboot
  6. prüfen ob neuer Kernel geladen wurde (uname -a)

Ab hier sollten wir ein Betriebssystem haben was erst einmal GS3 fähig ist.

Kommen wir zu den Anpassungen von GS3:

  1. Lade gs3 gemäß https://github.com/amooma/GS3/wiki/Installation (nur ziehen, noch NICHT die install.sh starten)
  2. folgende Änderungen in der install.sh durchführen:
  3. Zeilen 65-94 (das ist der Versionsscheck von „check system“ bis „set Path“ komplett auskommentieren
  4. Zeile 530: „cd /etc/apache2/conf.d/“ ändern in „cd /etc/apache2/conf-available/“
  5. Zeile 534: „ln -snf /opt/gemeinschaft-source/etc/apache2/sites-available/gemeinschaft gemeinschaft“ ändern in „ln -snf /opt/gemeinschaft-source/etc/apache2/sites-available/gemeinschaft gemeinschaft.conf
  6. Zeile 535: „a2dissite default“ ändern in „a2dissite 000-default“
  7. Zeile 704: „ln -snf /opt/gemeinschaft-siemens-source/doc/httpd-vhost.conf.example gemeinschaft-siemens“ ändern in „ln -snf /opt/gemeinschaft-siemens-source/doc/httpd-vhost.conf.example gemeinschaft-siemens.conf
  8. Zeile 740: einfügen „chmod a+r+w+x /opt/gemeinschaft-source/etc/init.d/*“ (behebt ein Problem das im git nicht alle files ausführbar sind)

Jetzt kann die install.sh ausgeführt werden, entgegen auf der Mailingliste gelesenen Befürchtungen das der Raspi zu langsam wäre empfand ich die komplette Installationszeit von ca. 45 Minuten als angenehm schnell, auch die Weboberfläche reagiert im Anschluss recht zügig.

Ich habe das System zum aktuellem Zeitpunkt lediglich installiert, ich habe noch NICHT damit gearbeitet und weiß daher nicht ob auch alles so funktioniert wie es soll. Werde entsprechend berichten wenn ich die zeit finde die Einrichtung zu probieren.

Anbei noch ein Link auf die Diffs:

install_rasp

 

3 Gedanken zu „Gemeinschaft 3.2 auf Raspberry 3“

  1. Hallo,
    wie hast du das Problem mit der PHP-Version in GS3, die ja eine Ältere als bei Jessie ist, gelöst?
    Könnest du deine Vorgehensweise dokumentieren, wie du den Zugang zum VoIP der Telekom bewerkstelligt hast?
    Vielen Dank
    Alexander Leifert

    1. Hallo,
      wenn ich das nicht geschrieben hatte dann waren da bei mir auch keine Probleme.
      ich bin aber kurz darauf auf die 3.3 rc gewechselt, da waren alle Anpassungen von mir überflüssig, es lief einfach.
      ich schreib da noch was zu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert