Gemeinschaft auf raspberry

Installation der PBX Gemeinschaft auf raspberry (3)

Auf der Suche nach einer VoIP PBX Software mit möglichst deutscher Oberfläche bin ich auf „Gemeinschaft“ gestoßen.

Leider scheint es nicht üblich zu sein die Software, in diesem Fall Gemeinschaft 3 , auf einem Raspberry laufen zu lassen.

Da ich es mir in den Kopf gesetzt habe das meine neue PBX aber auf dem Raspberry 3 läuft habe ich mir einen Installationsweg gesucht, letztlich waren es bei aktuellem Stand nur wenige Änderungen.

Let’s go!

Da ich auf Anhieb kein richtiges Debian Image gefunden habe, anbei der Versuch mit dem Standard Raspbian von https://www.raspberrypi.org/downloads/raspbian/  (Version Raspbian Jessi (vollversion) vom 23.09.2016) (Vollversion war wegen einfacherem Internetzugang über captive portal benutzt worden, es funktioniert aber auch (und sollte bevorzugt werden) mit der Lite Version)

Vorbereitung des Raspberry:

  1. Standartlogin mit pi/raspberry (!!! englische tastatur (z=y)), dann sudo su - und erst einmal mit raspi-config die Standartanpassungen für mich machen:
    1. expand filesystem
    2. Tastatur, Zeitzone, local (de_DE.utf8)
    3. expand filesystem
    4. reboot (wegen expand filesystem)
  2. wieder einloggen, wieder sudo su –
  3. apt-get install linux-image-4.4.0-1-rpi2 linux-headers-4.4.0-1-rpi2 ausführen um einen Kernel zu installieren der die notwendigen Header mitliefert.
  4. editiere /boot/config.txt und einfügen der Zeile
    kernel=vmlinuz-4.4.0-1-rpi2
    um den neuen Kernel bekannt zu machen.
  5. reboot
  6. prüfen ob neuer Kernel geladen wurde (uname -a)

Ab hier sollten wir ein Betriebssystem haben was erst einmal GS3 fähig ist.

Installieren von Gemeinschaft:

  1. lade Gemeinschaft 3.3rc mittels wget https://github.com/amooma/GS3/raw/3.3_RC/install.sh
  2. Jetzt kann die install.sh ausgeführt werden, entgegen auf der Mailingliste gelesenen Befürchtungen das der Raspi zu langsam wäre empfand ich die komplette Installationszeit von ca. 45 Minuten als angenehm schnell, auch die Weboberfläche reagiert im Anschluss recht zügig.

 

Ich habe das System zum aktuellem Zeitpunkt  installiert und nur grob durchgespielt, ich habe noch NICHT produktiv damit gearbeitet und weiß daher nicht ob auch alles so funktioniert wie es soll. Werde entsprechend berichten wenn ich die Zeit finde die Einrichtung zu probieren.

 

 

2 Gedanken zu „Gemeinschaft auf raspberry“

  1. Hallo,

    die Anleitung funktioniert leider nicht mehr ganz so 🙂 Daher hier eine neue:
    1. Raspbian lite auf die SD-Karte kopieren
    2. Starten, einloggen (pi : raspberrz)
    3. sudo su – eintippen
    4. raspi-config eintippen
    5. expand filesystem + locale (Tastaturbelegung etc..) + Passwort ändern
    6. reboot
    7. wieder einloggen
    8. wieder sudo su – eintippen
    8. apt-get update eintippen
    9. apt-get upgrade eintippen
    10. reboot eintippen
    11. wieder einloggen
    12. wieder sudo su – eintippen
    13. apt-get install raspberrypi-kernel-headers eintippen
    ——-
    Nun ist das System für Gemeinschaft 3.3 bereit.
    Jetzt kann man entweder das install script für die 3.3_RC herunterladen (da muss man den Pfad für die Asterisk-Version händisch anpassen), oder gleich die Version 3.3-ast-13 (neue Asterisk version) nehmen.
    Hier das Beispiel mit 3.3-ast-13
    __________________
    14. apt-get install libjansson-dev libsqlite3-dev eintippen
    15. cd /tmp eintippen
    16. wget https://raw.githubusercontent.com/amooma/GS3/3.3-ast-13/install.sh eintippen
    17. chmod 777 install.sh eintippen
    18. ./install.sh eintippen
    —> Der Rest geht dann automatisch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert